Leichtathletik EM ist eröffnet: "Benvinguts - Benvenidos - Welcome in Barcelona"

ÖLV-Team in Barcelona: Schmid am Dienstag mit 10.000m Finale. Pauer, Moseley, Zeller starten ihre Bewerbe

Der erste große Teil des ÖLV-Teams ist am Sonntag in Barcelona gelandet und hat locker trainiert. Mit der Eröffnung vor der „Font Magica“ im Stadtzentrum wurde Montag abends ab 22 Uhr der Auftakt der 20. Leichtathletik Europameisterschaften zelebriert. Zehnkämpfer Roland Schwarzl trug die rot-weiß-rote Fahne beim Einzug der 50 Nationen für das österreichische Team: "Ein große Ehre für mich, ich bin sehr stolz darauf", so der Paradezehnkämpfer. Vor der eindrucksvollen "Font Magica" haben Trapezkünstler, Tänzer und Trommler das Publikum begeistert. Bunt beleuchtete Wasserfontänen bildeten den Hintergrund der Inszenierung. Von den Seiten des Platzes seilten sich Artistinnen ab und vollführten einen Tanz in der Vertikale. Festlich, ausdrucksstark, mit phantastisch anmutenden Szenerien, Farbspielen und einem prächtigen Feuerwerk wurden die Europameisterschaften eröffnet - fast als wären es Olympische Spiele. Darin hat Barcelona sichtlich Erfahrung!

10.000m Endlauf mit Michael Schmid am Dienstag
Die sportlichen Bewerbe starten am Dienstag. Vier ÖLV-Athleten sind am ersten Bewerbstag im Olympiastadion am Montjuic am Start. Den ersten direkten Finalbewerb bestreitet Michael Schmid über 10.000 Meter. Am Dienstag dreht er ab 21:05 Uhr seine 25 Runden. Nach Bestleistungen gereiht steht Schmid an 25. Stelle von 26 Teilnehmern, nach Saisonbestleistung am 21. Platz. Seine Vorgabe: „Ich möchte ein möglichst gleichmäßiges Rennen laufen, egal was die Leute an der Spitze machen.“ Die Temperaturen sind gerade abends weniger heiß, als man im Vorfeld erwartet hat. Zur Startzeit dürfte es um die 25°C haben.

Für die Vorläufe und Qualifikationsrunden vom Dienstag stehen die Auslosungen bereits fest:

400m Männer: Fünf Vorläufe, insgesamt 33 Teilnehmer, die Top-4 jedes Laufs und vier weitere Zeitschnellste steigen ins Semifinale auf. Clemens Zeller ist im dritten Vorlauf mit Startzeit 11:16 Uhr auf Bahn 7 an der Reihe. Topmann in seinem Heat ist der Ire David Gillick. Man darf hoffen, dass ihn seine muskulären Probleme am linken Oberschenkel, die er seit gut einer Woche spürt, nicht zu sehr beeinträchtigen werden.

100m Männer: Fünf Vorlaufe, insgesamt 36 Teilnehmer, die Top-4 jedes Laufs und vier weitere Zeitschnellste steigen ins Semifinale auf. Ryan Moseley ist im vierten Vorlauf mit Startzeit 19:39 Uhr auf Bahn 2 dran.

Speerwurf Frauen: Hier geht es gleich um den Aufstieg ins Finale! Zwei Qualifikationsgruppen, insgesamt 21 Teilnehmerinnen. Alle, die mindestens 59,50m weit werfen bzw. die Top-12 steigen ins Finale auf. Elisabeth Pauer wirft in der zweiten Gruppe ab 20:30 Uhr. „Ich will nicht an meinem Rekord von 61,43m gemessen werden. Wichtig ist, dass ich meine Technik gut umsetze und in der Zeit zwischen den Würfen ruhig bleibe“, sagt sie vor dem Bewerb.

Die 1500m-Vorläufe der Männer, die ebenfalls für Dienstag angesetzt waren, wurden gestrichen. Somit startet Andreas Vojta am Mittwoch ab 20:40 Uhr im direkten Semifinale.

Fotos: Willy Lilge (Eröffnung), GEPA pictures / Mario Kneisl


[ÖLV @ Barcelona 2010 auf Facebook]

 

Andreas Maier | 26.7.2010

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum