U20-WM: Lukas Weißhaidinger mit ÖLV U20-Rekord im Kugel-Finale

Lukas Weißhaidinger (ÖTB OÖ) hat bei der U20-WM in Moncton, Kanada, im Kugelstoß souverän den Einzug ins Finale geschafft. Mit neuem ÖLV U20-Rekord von 18,93 Meter (6kg) qualifizierte er sich als Neunter für den Endkampf, der heute Nacht ab 0:20 Uhr MESZ stattfindet. Damit strahlt nach dem tollen siebten Platz von Jennifer Wenth über 3.000 Meter die Sonne weiterhin wolkenlos für das ÖLV Team vom kanadischen Himmel: Zwei neue ÖLV Rekorde und zwei Finalplätze in den ersten beiden Bewerben, besser hätte diese WM gar nicht beginnen können!

Rekord gleich im ersten Versuch
In einem 30-köpfigen Klassefeld schaffte Luki bereits im ersten Versuch mit tollen 18,93m den Einzug ins Finale. Luki war damit der drittbeste Europäer. Diese Leistung bedeutet nun offiziell ÖLV U20 Rekord und natürlich persönliche Bestmarke. Die geforderten 19,20m für die direkte Qualifikation schafften nur sechs Athleten, der Cut für den zwölften Finalplatz lag bei sehr guten 18,87m.  „Ich bin sehr zufrieden, dass ich im Finale bin, das war das erste Ziel. Und ich bin froh, dass ich endlich den Rekord verbessert habe. Jetzt will ich noch weiter nach vorne schauen und über 19 Meter stoßen. Es war gut, dass ich gleich im ersten Versuch die 18,93m gestoßen habe. Im zweiten und dritten Versuch habe ich aber Fehler gemacht“, so der Oberösterreicher.

Hervorragende Stimmung im Team
Und heute Abend werden im Finale die "Karten neu gemischt". Luki hat sehr viel Ruhe und Routine ausgestrahlt und sich enorm seit 2009 weiterentwickelt. Luki ist ein Wettkampf-Typ, der sich im Finale sicher steigern kann, um 19:20 Uhr Ortszeit (0:20 Uhr MESZ) beginnt der 6kg Showdown. Der Fanclub aus Taufkirchen wird Luki ebenso den nötigen "Support" geben wie das übrige ÖLV-Team in Moncton. Trainer Josef Schopf war von seinem "Musterschüler " begeistert und traut ihm nun vieles zu. "Die Stimmung im ÖLV Team ist sensationell, so wie man es sich immer wünscht, wir werden daran nichts ändern und diesen "Teamspirit" weiterleben", so ein sehr zufriedener Teamleiter.

Am Nachmittag hat sich der Teamleitung noch sehr hoher Besuch angekündigt: Der Österreichische Botschafter in Kanada und der Generalhonorarkonsul möchten das Team besuchen und kennen lernen. Eine nette und freundschaftliche Geste, der wir sehr gerne nachkommen werden.

Lesen Sie hier morgen früh über den Ausgang der Kugelstoß Finales!

 

Christian Röhrling (ÖLV Bundestrainer Nachwuchs) und Rene van Zee aus Moncton | 21.07.2010

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum