Roland Schwarzl schafft Zehnkampf – EM Limit

Gleich bei seinem Saisoneinstieg in Desenzano del Garda (Italien) überbot Roland Schwarzl (Union Salzburg) das Limit von 7725 Punkten im Zehnkampf für die Europameisterschaften in Barcelona.
Mit 7789 Punkten belegte er den vierten Platz bei dem internationalen Meeting „Multistars“, welches der US-Athlet Jake Arnold mit 8141 Punkten vor zwei Kubanern gewann.
Unter den 22 Athleten, die den Wettkampf zu Ende brachten, war Roland Schwarzl der beste Europäer im Feld. Er selbst hatte im Vorfeld aber nicht erwartet dass es so schwierig wird: „Von den äußeren Bedingungen her war das sicherlich der schwierigste Zehnkampf, den ich jemals absolviert habe. Zwei Mal gingen heftige Gewitter runter, am ersten Tag beim Kugelstoß, am zweiten Tag beim Speerwurf – wegen des Zeitplans wurde der Wettkampf aber nicht unterbrochen. Zudem hatten wir in den meisten Bewerben mit starken Gegenwind zu kämpfen, beim Stabhochsprung, der fünf Stunden dauerte, war es am schlimmsten. Hier schaffte ich nur meine Anfangshöhe. Weitsprung, Diskus- und Speerwurf sind mir sehr gut gelungen. Beim Hochsprung und den Sprints hätte ich mir trotz der Bedingungen mehr erwartet, ich habe mich selbst zu stark unter Druck gesetzt. In Anbetracht der Bedingungen bin ich aber zufrieden, das Limit geschafft zu haben – jetzt kann ich mich auf meine erste Teilnahme bei einer Freiluft EM vorbereiten.“

Seine Einzelleistungen waren:
11,39 / 7,48 / 13,99 / 1,92 / 51,56 / 14,54 / 47,52 / 4,75 / 53,95 / 4:40,97

Der nächste Zehnkampf von Roland Schwarzl wird das internationale Mehrkampfmeeting in Götzis am 29./30. Mai sein.

Mehrere Einzellimits plus Marathonteam
Schwarzl ist der sechste ÖLV-Athlet, der sich mi einem Einzellimit für die EM in Barcelona (27. Juli bis 1. August) empfohlen hat. Vor ihm haben Günther Weidlinger (Marathon), Clemens Zeller (400m), Andreas Rapatz (800m), Andrea Mayr (Marathon) und Michael Schmid (10.000m) die jeweiligen Limitmarken unterboten. Dazu kommen Christian Pflügl, Markus Hohenwarter und Florian Prüller mit Qualifikationszeiten für das Marathonteam, das im Rahmen der EM den Marathon-Europacup austrägt. Die Nominierung für die Marathonbewerbe erfolgt nach dem 16. Mai. Die Nominierung für die übrigen Disziplinen erfolgt unmittelbar nach Qualifikationsschluss (17. Juli).

Robert Katzenbeisser

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum