Crosslauf Staatsmeisterschaften: Siege für Michael Schmid, Andreas Vojta und Jennifer Wenth

Sehr windige Bedingungen und ein selektiver Anstieg bei den Rennen auf einem Rundkurs auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater.

Michael Schmid auf der Männer-Langstrecke, Andreas Vojta auf der Männer-Kurzstrecke und Jennifer Wenth bei den Frauen sind die Österreichischen Staatsmeister im Crosslauf. Auf der Jesuitenwiese im Wiener Prater kämpften 450 Läuferinnen und Läufer in verschiedenen Altersklassen gegen heftigen Wind mit Spitzen bis 90 km/h und einen selektiven Anstieg auf den schneebedeckten Rodelhügel in jeder Runde.

Männer Langstrecke: Schmid vor Pflügl
Der 26-jährige Michael Schmid (LCAV doubrava) setzte sich auf der 10km-Langstrecke in 31:38 Minuten vor Marathonstaatsmeister Christian Pflügl (SU IGLA long life - 31:41 Minuten) und Dieter Pratscher (LC Tiger Stinatz - 33:04 Minuten) durch. „Meine Konstanz hat sich heute bezahlt gemacht“, freute er sich über sein insgesamt drittes Staatsmeistergold nach Siegen über 10.000m und auf der Crosslauf-Kurzstrecke vor einem Jahr. Schmid suchte auf der letzten von neun Runden mit einer lang gezogenen Tempoverschärfung die Entscheidung und konnte sich um einige Meter absetzen. Christian Pflügl brachte sich mit einem guten Rennen drei Sekunden hinter Schmid für seinen Start beim OMV Linz Marathon in vier Wochen in Schwung. „Ich hätte noch weiter laufen, aber nicht mehr schneller“, meinte er.

Männer Kurzstrecke: Vojta ist am Schluss der Schnellste
Schmid hatte 90 Minuten davor auch Bronze auf der Kurzdistanz über 3,7 Kilometer geholt. Hier siegte der 20-jährige 1500m-Hallenstaatsmeister Andreas Vojta (team2012.at) mit einem starken Finish in 11:18 Minuten: „Als Mittelstreckler hatte ich im Sprint Vorteile. Und den Berg bin ich im Training auch schon oft genug rauf gelaufen.“ Vojta siegte vor Valentin Pfeil (11:22 Minuten - LAC Amateure Steyr) und Langstreckensieger Michael Schmid (11:25). Für Schmid war der Doppelstart auch ein Härtetest für den Berlin Halbmarathon in zwei Wochen. Vergangenes Jahr hat er dort seine Bestzeit von 64:25 Minuten erzielt. Martin Pröll (SK Vöest), der über beide Distanzen als Favorit gegolten hatte, hat seinen Start krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt.

Frauen: Nachwuchs-Ass Jennifer Wenth gelingt Titelverteidigung
Im Frauenrennen über 5,8 Kilometer verteidigte die 18-jährige Jennifer Wenth (SVS Leichtathletik) in 21:37 Minuten erfolgreich ihren Titel vom Vorjahr. Am letzten Steilanstieg setzte sie sich von Esther Erb (LCC Wien) ab, die drei Sekunden hinter Wenth den zweiten Platz holte. Bronze ging an die 3000m-Hallenstaatsmeisterin Anita Baierl (TUS Kremsmünster) in 21:47 Minuten. „Es war weniger schwierig als befürchtet“, meinte Wenth, die auf Distanzen um 1500 Metern ihre große Stärke hat. „Am letzten Hügelanstieg hab ich gemerkt, dass noch was geht.“

>> Vollständige Ergebnisse

>> Weitere Photos
 
 

Andreas Maier | 14.3.2010

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum