WM-Countdown: ÖLV-Team beim Österreichischen Botschafter in Berlin - Stimmungsvolle "Welcome Night" am Brandenburger Tor

Der Countdown zum größten Sportereignis des Jahres geht in die letzten Stunden. Freitagabend wird die 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaft mit einer „Welcome Night“ am Brandenburger Tor eingeläutet. Am Samstag, 15.8. steigen dann im Berliner Olympiastadion die ersten Bewerbe und es folgt die offizielle Eröffnung.

"Bin sicher, Sie werden Ihre Ziele erreichen!"
Einen Tag vor dem WM-Start wurde das ÖLV Team vom Österreichischen Botschafter Dr. Ralph Scheide empfangen: „Wir drücken alle erdenklichen Daumen für ein gutes Abschneiden und verfolgen die Weltmeisterschaft sehr genau. Ich bin sicher, Sie werden bei diesem riesigen Sportevent ihre gesteckten Ziele erreichen. Berlin ist eine sehr spannende, lebendige Stadt. Die Weltmeisterschaften tragen dazu bei. Ich wünsche Ihnen alles Gute bei Ihren Einsätzen“, so der Botschafter im großzügigen Botschaftsgebäude, das von Stararchitekt Hans Hollein geplant wurde und am Südrand des größten Berliner Innenstadtparks, des Tiergartens, liegt. Zehnkämpfer Roland Schwarzl und Speerwerferin Elisabeth Pauer nahmen die Glückwünsche als zusätzliche Motivation für ihre Starts mit. Auf Diskuswerfer Gerhard Mayer, der erst am Sonntag nach Berlin kommt, wird die moralische Unterstützung sicher ebenfalls positiv wirken.

Moseley eröffnet am Samstag, 12:15 Uhr
Für Ryan Moseley (Union Salzburg) war der Besuch beim Botschafter eine sehr willkommene Ablenkung. Denn er ist am Samstag für Rot-Weiß-Rot die Nummer 1 in den Startblöcken. Über 100 Meter ist er um 12:15 Uhr im sechsten von zwölf Vorläufen an der Reihe. Die Top-3 jedes Laufs plus vier weitere Zeitschnellste steigen in die nächste Runde auf, die ebenfalls am Samstag ab 18:50 Uhr ausgetragen wird. „Ich fühle mich gut, habe keine Probleme mit der Hüfte. Gestern war komplett trainingsfrei, heute machte ich nur einige kurze Läufe. Morgen werde ich um 7 Uhr aufstehen, fünf Minuten auf der Wiese joggen, frühstücken und mich ins Stadion aufmachen. Ich bin zuversichtlich, aber man weiß nie, was passieren kann. Sicher ist: Ich gebe mein Bestes!“

Welcome Night am Brandenburger Tor
Am Brandenburger Tor im Herzen der Stadt gab es bei der "Welcome Night" ein stimmungsvolles Opening der Titelkämpfe, die ab Samstag im Stadion und auf den Straßen Berlins ausgetragen werden. Leichtathletik-Legenden, Musiker, Show-Acts und viele Athleten feierten den Auftakt der Weltmeisterschaften.


Fotos: Plohe (in Österr. Botschaft). Von links: Elisabeth Pauer, Botschafter Dr. Ralph Scheide, Ryan Moseley, Roland Schwarzl, ÖLV-Präsident HR Mag. Hans Gloggnitzer

Eröffnung / ÖLV-Läuferinnen mit Sebastion Coe: W. Lilge: (am Bild: Lydia Windbichler, Jennifer Wenth, Sebastian Coe, Lisa-Maria Leutner, Tanja Eberhart)

 

 

Andreas Maier | 14.8.2009

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum