Weltklasse-Ergebnisse bei der 5. Int. Golden Roof Challenge in Innsbruck

Das 5. Weltklasse-Springen beim Goldenen Dachl in Innsbruck glänzte gestern mit hochkarätigem Starterfeld und absoluten Top-Ergebnissen.
Die 16 Starter des Einladungsbewerbes, der zugleich als WM-Qualifikation für Berlin gilt, sorgten unbeeindruckt von den widrigen Wittterungsverhältnissen bei nur 9° und Nieselregen auf der 71m langen, 30 Tonnen schweren, weltweit einzigartigen transportablen Kombinationsanlage für Stabhoch- und Weitsprung für Paukenschläge am laufenden Band.
Für ein Sensationsergebnis sorgte das erlesene Damenfeld im Weitsprung.
Die beiden besten deutschen Springerinnen Sosthene Moguenara und Melanie Bauschke lieferten sich ein erbittertes Duell und katapultierten sich beide mit 6,61m an die 16. Position der aktuellen Weltrangliste. Bei diesem neuen Meetingrekord fehlte ihnen lediglich 1cm auf die WM-Norm für Berlin. Bauschke entschied schließlich mit dem besseren zweiten Sprung das Prestigeduell für sich.
Den ersten österr. Sieg in der Geschichte der Challenge konnte sich der Kärntner Julian Kellerer im Weitsprung sichern. Der erst 20jährige überbot mit persönlicher Bestmarke von 7,74m locker die geforderte U23-EM Norm für Kaunas (7,65m).
Ebenso sensationell das Ergebnis des jungen Tirolers Sebastian Kapferer.
Der erst 16 - jährige konnte im Hexenkessl in der Innsbrucker Altstadt vor knapp 3000 begeisterten Zuschauern seine bisherige Bestmarke von 6,96m auf 7,27m schrauben und zählt nun bei der Jugend-WM in Brixen (Limit 7,10m) zum Kreis der Medaillenanwärter.
Ein weiterer Höhepunkt war im Stabhochsprung der neue Meeting-Rekord von Fabian Schulze (GER), der mit 5,61m so hoch sprang wie noch niemals zuvor ein Athlet auf Tiroler Boden. Mit dieser Leistung, die auch die WM-Norm bedeutet, rangiert er derzeit an Position 12 der Weltrangliste.

Alle Infos und Ergebnisse: http://www.goldenroofchallenge.at

Fotos: GEPA-pictures
            

Monika Gollner

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum