Österreichische Vereinsmeisterschaften am Donnerstag in St. Pölten

SVS-Leichtathletik ist Titelverteidiger und Favorit. – Mehrere ÖLV-Topathleten sind für ihre Vereine im Einsatz: die WM-Athleten Mayer und Schwarzl, die Hallen-EM Teilnehmer Zeller und Moseley sowie die Wurf-Asse Pauer und Siart.

Diesen Donnerstag, 21. Mai werden ab 13:00 Uhr in St. Pölten auf der Union Sportanlage die Österreichischen Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Dabei werden in einer Gesamtwertung aus 15 Disziplinen die besten Vereine ermittelt. Für viele Athleten ist dieser Bewerb der Einstieg in die Freiluftsaison. Unter anderem sind mehrere ÖLV A-Kader Athleten sind für ihre Clubs im Einsatz. So treten auch die bereits für die Weltmeisterschaften in Berlin qualifizierten Gerhard Mayer (SVS) und Roland Schwarzl (Union Salzburg) an. Ebenso starten die erfolgreichen Hallen-EM Teilnehmer Clemens Zeller (ULV Krems) und Ryan Moseley (Union Salzburg) sowie die Wurf-Asse Elisabeth Pauer und Benjamin Siart (beide SVS). Deren Verein SVS-Leichtathletik ist bei Männern und Frauen Titelverteidiger – und auch heuer in der Favoritenrolle.

Läufer und Werfer in Deutschland am Start
Die Freiluftsaison der Stadionleichtathletik gewinnt mehr und mehr an Fahrt. Bereits am Mittwoch tritt in Koblenz ein starkes österreichisches Team u.a. mit Michael Schmid (LCAV doubrava), Georg Mlynek (SK Vöest) und Valentin Pfeil (LAC Steyr) über 5.000m an. Die besten ÖLV-Werfer mit den Rekordhaltern Gerhard Mayer (Diskus) und Elisabeth Pauer (Speer), Hammerwerfer Benjamin Siart, Kugelstoßer Martin Gratzer, U23-Speerwerferin Elisabeth Eberl und Jugend-Rekordler Lukas Weißhaidinger reisen von den Vereinsmeisterschaften direkt zu den 35. Halle’schen Werfertagen. In Halle an der Saale (Deutschland) treffen sie dabei am Samstag, 23. Mai und Sonntag, 24. Mai auf starke internationale Konkurrenz.

 

Andreas Maier | 19.5.2009

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum