Titel verteidigt! Pflügl und Bredlinger siegen bei Marathon-Staatsmeisterschaften in Salzburg

Christian Pflügl in 2:23:32 und Ursula Bredlinger in 2:49:20 siegen bei den österreichischen Marathon Staatsmeisterschaften im Rahmen des Salzburg AMREF Marathons.

Christian Pflügl (LCAV doubrava) in 2:23:32 Stunden und Ursula Bredlinger (LT Burgenland Eisenstadt) in 2:49:20 Stunden sind die Sieger bei den österreichischen Marathon Staatsmeisterschaften, die im Rahmen des Salzburg AMREF Marathons ausgetragen wurden. Damit haben sich beide Titelverteidiger aus dem Vorjahr erneut durchgesetzt. Bei prächtigen Bedingungen mit ungetrübtem Sonnenschein, aber etwas zu hohen Temperaturen von über 20°C gegen Ende des Rennens war bei der Veranstaltung mit Start und Ziel am Residenzplatz die Rekordzahl von 4.680 Teilnehmern (Marathon und kürzere Bewerbe) laufend unterwegs.

Christian Pflügl setzte sich auch in der Gesamtwertung durch und sorgte damit beim sechsten Salzburg AMREF Marathon für den ersten österreichischen Marathonsieg bei den Männern. Nach der Halbmarathon-Durchgangszeit von 1:10:33 lief der 30-jährige Oberösterreicher bis Kilometer 35 weiter Schulter an Schulter mit dem Kenianer Kennedy Matolo. „Bis Kilometer 35 hab ich abgewartet und dann das Heft in die Hand genommen“, so Pflügl zum Rennen. „Ab dann bin ich kontinuierlich schneller geworden und hatte sofort einen kleinen Vorsprung. Bei Kilometer 40 ist es dann auch für mich sehr hart geworden. Ich bin überglücklich, dass ich den Staatsmeistertitel und das Rennen gewonnen habe.“ Matolo erreichte in 2:24:57 Stunden den zweiten Platz des Rennens.

Silber in der Staatsmeisterschaftswertung holte sich Lokalmatador Karl Aumayr (Union Salzburg LA), der seine persönliche Bestzeit auf 2:28:44 Stunden steigerte. „Ich bin von Anfang an mein eigenes Tempo in Richtung 2:28 gelaufen. Die zweite Rennhälfte war ich alleine unterwegs. Als ich gemerkt habe, dass ich meine Zeit und den zweiten Platz halten kann, hat das nochmals Energien freigesetzt“, jubelte der 26-jährige Salzburger über sein erstes Edelmetall bei österreichischen Staatsmeisterschaften. Den dritten Platz erreichte wie im Vorjahr Georg Ruess (Kolland Topsport Asics) in 2:30:38 Stunden. Bei halber Strecke war noch eine vierköpfige Gruppe mit Chancen auf Bronze unterwegs. Ab Kilometer 22 setzte sich der mehrfache Medaillengewinner bei Masters Welt- und Europameisterschaften (Altersklasse M40) aus dieser Verfolgergruppe ab und holte souverän Platz drei.

Im Frauenrennen war Ursula Bredlinger (LT Burgenland Eisenstadt) auch diesmal nicht zu schlagen. Die 35-jährige AHS-Lehrerin verteidigte in 2:49:20 Stunden ihren Staatsmeistertitel klar und war auch in der Gesamtwertung voran. „Insgesamt bin ich zufrieden. Es ist zwar nicht die erhoffte Bestleistung geworden, aber der zweite Staatsmeistertitel freut mich wirklich sehr.“ Ihre Bestmarke von 2:48:10 ist Bredlinger vor zwei Jahren an gleicher Stelle gelaufen. Silber holte Maria Zechmeister (Happy Lauf Anger) in 2:55:21 Stunden. In einem sehr konstanten Rennen setzte sie sich bei Kilometer 35 an die zweite Position und fixierte damit ihre erste Einzel-Staatsmeisterschaftsmedaille. „Ich habe immer Läuferinnen vor mir gesehen. Das war meine Motivation, dass ich mich nach vor gekämpft habe.“ Sabine Hofer (LAC Trinkhanf Salzburg) und Natalia Steiger (LMB Mittelburgenland) lagen lange vor Zechmeister, konnten ihr Tempo aber nichts bis ins Ziel bringen. Hofer holte schließlich in 2:56:55 Stunden Bronze, Steiger war nur 23 Sekunden dahinter.

Bildergalerie Salzburg AMREF Marathon / Manfred Mosshammer
Bildergalerie Salzburg AMREF Marathon / Bryan Reinhart


Ergebnisse
Österreichische Marathon Staatsmeisterschaften
Salzburg, 3. Mai 2009

Männer
1. Christian Pflügl (LCAV doubrava) 2:23:32
2. Karl Aumayr (Union Salzburg LA) 2:28:44
3. Georg Ruess (Kolland Topsport Asics) 2:30:40
4. Thomas Srb (ULC Klosterneuburg) 2:32:40
5. Günther Pumhösl (KSV ECE) 2:35:40
6. Wolfgang Wallner (LAG NÖ Mitte) 2:35:43

Frauen
1. Ursula Bredlinger (LT Burgenland Eisenstadt) 2:49:20
2. Maria Zechmeister (Happy Lauf Anger) 2:55:21
3. Sabine Hofer (LAC Trinkhanf Salzburg) 2:56:55
4. Natalia Steiger (LMB Mittelburgenland) 2:57:18
5. Tina Parits (HSV Laufsport Kaisersteinbruch) 3:00:10
6. Regina Liebert (LG Wien) 3:05:39

 

Andreas Maier | 3.5.2009

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum