Marathon-Staatsmeisterschaften in Salzburg: Pflügl und Bredlinger als Favoriten

Sonntag, 3. Mai: Titelkämpfe im Rahmen des Salzburg AMREF Marathon. – Titelverteidiger Pflügl und Bredlinger sind Favoriten.

Diesen Sonntag, 3. Mai werden im Rahmen des Salzburg AMREF Marathon die österreichischen Staatsmeisterschaften und die Österreichischen Masters-Meisterschaften im Marathonlauf ausgetragen. Die Titelverteidiger Christian Pflügl (LCAV doubrava) und Ursula Bredlinger (LT Burgenland Eisenstadt) gehen als Favoriten ins Rennen. In Summe werden bei der Veranstaltung mit Start und Ziel am Residenzplatz über 4.000 Teilnehmer antreten. Das Rennen beginnt um 9:00 Uhr.

Christian Pflügl hat sich die Wiederholung seines Meisterschaftssieges von Bregenz 2008 als klares Ziel gesetzt. In seinen bisherigen zwei Marathons konnte der 30-jährige Oberösterreicher starke Zeiten von 2:19:56 (Linz 2008) und 2:23:30 (Bregenz 2008) Stunden erzielen. „Ich fühle mich gut in Form. Mit längeren Ausdauerläufen und Spitzenwochen bis über 180 Kilometer habe ich mehr Umfang trainiert als im Vorjahr. Die erste Rennhälfte möchte ich unter 1:10 Stunden anlaufen, was dann passiert, werden wir sehen“, blickt Pflügl voraus. Georg Ruess (Asics Kolland Topsport) und Manfred Heit (ATUS Knittelfeld) sind im Medaillenkampf die heißesten Kandidaten.

Im Frauenrennen ist Ursula Bredlinger die Läuferin, die es zu schlagen gilt. Im Herbst hat sie in Bregenz in 2:49:06 Stunden die Staatsmeisterschaften gewonnen. Ihre Bestleistung von 2:48:10 Stunden, gelaufen in Salzburg 2007, ist die beste einer Österreicherin im Feld. Mit Tina Parits (HSV Laufsport Kaisersteinbruch) und Natalia Steiger (Lauftreff Mittleres Burgenland) zählen zwei weitere Läuferinnen aus dem Burgenland zu ihrer nächsten Konkurrenz. Ebenso darf man Lokalmatadorin Sabine Hofer (LAC Salzburg) eine Zeit unter 2:55 Stunden zutrauen.

 Bilder (Sparkasse-Marathon): Christian Pflügl und Ursula Bredlinger bei ihren Meisterschaftssiegen in Bregenz 2008.
 

Andreas Maier | 29.04.2009

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum