Vorschau: Winterwurf Europacup auf Teneriffa und Crosslauf-Staatsmeisterschaften in Leoben

Nach der Hallen-EM von Turin übersiedelt die Leichtathletik ins Freie. Gleich an diesem Sonntag, 15. März stehen zwei hochrangige Events am Programm: Der Winterwurf Europacup in Los Realejos (Teneriffa / Spanien) sowie auf nationaler Ebene die Österreichischen Crosslauf-Staatsmeisterschaften in Leoben.

ÖLV-Werferteam auf Teneriffa
Ein vierköpfiges ÖLV-Athletenteam tritt beim 9. Winterwurf Europacup auf Teneriffa an. Für Olympiateilnehmer Gerhard Mayer (SVS-Leichtathletik, Diskus), Hammerwerfer Benjamin Siart (SVS-Leichtathletik), Speerwurfrekordlerin Elisabeth Pauer (SVS-Leichtathletik) und Elisabeth Eberl (AT Graz – Speer U23) und ist dieser Bewerb die erste ernsthafte Standortbestimmung des Jahres. „Es steht im Vordergrund, die zum Teil veränderte Technik auch unter Stress abzurufen. Die absolute Wurfweite wird erst im Sommer wichtig sein. In jedem Fall sehen wir, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen“, so Gregor Högler, der Trainer von Mayer, Pauer und Eberl. Diese Konkurrenz ist, angeführt von Diskus-Olympiasieger Gerd Kanter (EST), nicht gerade schlecht, schließlich ist Europa in den Wurfdisziplinen der führende Kontinent.

Für den Sommer hat Gerhard Mayer als Saisonziel klarerweise die Weltmeisterschaften in Berlin definiert. Ebenso strebt dies Hammerwerfer Benjamin Siart an. Elisabeth Pauer will bei der Universiade ihre Visitenkarte abgeben, Elisabeth Eberl bei der U23-EM.

Titelkämpfe im Geländelauf
Leoben ist am Sonntag Schauplatz der Österreichischen Staatsmeisterschaften im Crosslauf. Ab 10 Uhr werden beim PSV Stadion die Titelkämpfe im Geländelauf ausgetragen. Insgesamt knapp 500 Teilnehmer in allen Altersklassen unterstreichen die Bedeutung des Bewerbes als große Talent-Show und Basis für den Langstreckenlauf. Bei den Männern geht Martin Pröll (SK Vöest) als Favorit ins Rennen. Der Hallen-EM Zehnte von Turin über 3.000m plant einen Doppelstart auf der Kurzstrecke (3,7km) wie auf der Langdistanz (8,95km). Dazu sind starke Läufer wie Florian Prüller (SIG Eisenwurzen), bester ÖLV-Athlet bei der Cross-EM vergangenen Dezember, Marathon-Staatsmeister Christian Pflügl (LCAV doubrava) oder Michael Schmid (LCAV doubrava) im Rennen. Bei den Frauen (Distanz 5,45km) treten die Nachwuchsläuferinnen Jennifer Wenth (SVS-Leichtathletik) und Lisa Maria Leutner (team2012.at) in Wettstreit mit Arrivierten wie Marathon-Staatsmeisterin Ursula Bredlinger (LT Burgenland Eisenstadt), Carina Lilge-Leutner (team2012.at) oder 3.000m Hallen-Staatsmeisterin Renate Reingruber (SU Waidhofen).
 

Andreas Maier | 13.3.2009

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum