Vorschau österr. Mehrkampf Staatsmeisterschaften

Nach nur einem Tag Pause geht es nach dem Gugl Indoor gleich am Samstag in der Intersportarena in Linz weiter mit hochklassiken Leichtathletikwettkämpfen.
Die Veranstalter des OÖLV erwartet ein dichtes zweitägiges Programm – es werden die Staatsmeister im Hallenmehrkampf und die U18-Meister in Einzelwettkämpfen ermittelt. Dazu gibt es noch einen international bestsetzen offenen Wettkampf als Rahmenprogramm.

Im Hallensiebenkampf steht Roland Schwarzl (Union Salzburg) im Mittelpunkt. Er möchte möglichst viele Punkte sammeln, um so in das Starterfeld für die Hallen EM in Turin zu kommen. Seine Bestleistung steht bei starken 6064 Punkten, mit denen er bei der EM 2005 die Bronzemedaille gewinnen konnte. Er gewann bereits vier Mal den Titel in der Halle
(1999, 2000, 2005 und 2008).
Weitere Medaillenkandidaten sind Fabian Mayrhofer (TS Innsbruck) – er gewann den Titel 2007, sowie Alexander Razen (SG Götzis). Einige starke Gäste aus dem Ausland werden ebenfalls im Siebenkampf am Start sein.

Im Hallenfünfkampf geht mit Elisabeth Plazotta (DSG Wien) ebenfalls die österreichische Rekordhalterin (4068 Punkte, 2004) an den Start. Sie gewann den Titel in der Halle bereits drei Mal. Aufgrund verschiedener Verletzungen war ihr Fünfkampf 2007 auch der letzte Mehrkampf den sie beenden konnte. Heuer zeigte sie aber schon im Vorfeld der
Meisterschaften, dass mit Ihr wieder zu rechnen ist.
Weitere Medaillenkandidatinnen sind Marion Obermayr (ULC Linz) die Hallenstaatsmeisterin von 2006 und 2005, Marina
Schneider (IAC)
die Hallenstaatsmeisterin 2008 sowie Lisa Egarter (Union Lienz), die beste Siebenkämpferin der vergangenen Freiluftsaison. Gemeldet hat auch Jessica Samuelsson eine Weltklasse-Mehrkämpferin aus Schweden.

Am Samstag finden auch die österreichischen U18 Hallenmeisterschaften statt, wo sich einige starke Nachwuchsathleten bereits für die Freiluft Jugend WM in Brixen qualifizieren könnten.

Bei dem parallel ausgetragenen internationalen Hallenmeeting wird u.a. Clemens Zeller (ULV Krems), der sich für die Hallen EM bereits qualifizieren konnte, über 200 Meter an den Start gehen.

Die Beginnzeiten sind wie folgt:
Samstag 7.Februar:
11:00 Uhr U18 Hallenmeisterschaften
13:00 Uhr Siebenkampf Staatsmeisterschaften
14:30 Uhr Internationales Hallenmeeting

Sonntag 8.Februar:
10:00 Uhr Fünfkampf Staatsmeisters.
10:15 Uhr Internationales Hallenmeeting
12:15 Uhr Siebenkampf Staatsmeisters.

Der Eintritt für Zuschauer ist frei!

 

Robert Katzenbeisser

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum