„Kärnten läuft“ mit Halbmarathon-Sieger in 1:00:59 Stunden – Suspendierte Sportler im Teilnehmerfeld

Bei der 7. Auflage von „Kärnten läuft“ mit rund 5.000 Teilnehmern wurde am 24. August die schnellste je in Österreich gelaufene Halbmarathonzeit gefeiert. Der Kenianer Francis Kiprop setzte sich beim Rennen von Velden nach Klagenfurt schon nach wenigen Kilometern an die Spitze und siegte überlegen in 1:00:59 Stunden. Markus Hohenwarter (LC Villach) erreichte als bester Österreicher in Saisonbestleistung von 1:05:19 Stunden den neunten Rang. Bei den Frauen setzte sich die ungarische Olympiateilnehmerin Aniko Kalovics (in Peking 22. über 10.000 Meter) durch. In 1:12:30 siegte sie bereits zum vierten Mal in Kärnten. Eva Maria Gradwohl zeigte sich eine Woche nach dem Olympiamarathon (57. Platz) mit der Zeit von 1:15:33 und dem vierten Rang in überraschend guter Verfassung.

Ebenfalls im Rennen war der ehemalige Hürdensprinter Elmar Lichtenegger. Der Kärntner lief ohne Startnummer. Bis Kilometer 15 waren Zwischenzeiten von der Chip-Zeitnehmung einen Tag lang vermerkt, er hat das Rennen jedoch nicht offiziell beendet. Aufgrund eines laufenden Dopingverfahrens ist Lichtenegger vom ÖLV suspendiert. Daher darf er an keinen Sportveranstaltungen, die beim ÖLV gemeldet sind, teilnehmen. Der Veranstalter von „Kärnten läuft“ hatte noch zwei Tage vor dem Bewerb mitgeteilt, dass Lichtenegger, der mit Nummer 110 in der Startliste aufgeschienen ist, nicht mitlaufen werde.

Ebenfalls im Rennen war die Triathletin Lisa Hütthaler, die vom Österreichischen Triathlonverband wegen einer positiven Dopingprobe suspendiert ist. Hütthaler lief ohne Startnummer und Chip. Ihre aktuelle Suspendierung erstreckt sich jedoch auch auf Sportveranstaltungen, die beim ÖLV gemeldet sind.

Für die Läufer an der Spitze des Halbmarathons war die Teilnahme von Lichtenegger und Hütthaler nicht ersichtlich, da diese im Feld der Volksläufer unterwegs waren.

Der ÖLV wird diese Informationen an die NADA-Austria (Nationale Anti-Doping Agentur) weiterleiten, die per Gesetz seit 1. Juli 2008 für Dopingverfahren in Österreich zuständig ist und das Geschehen zu beurteilen hat.

Ergänzung: Von "Kärnten läuft"-Veranstalter Michael Kummerer wurde dem ÖLV mitgeteilt, dass weder an Elmar Lichtenegger noch an Lisa Hütthaler Startnummer bzw. Chip ausgegeben worden sind.

 

Andreas Maier | 25.08.2008

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum