Start für die Olympischen Leichtathletik-Bewerbe in Peking

Bewerbe der ÖLV-Teilnehmer: Gerhard Mayer wirft Samstag, 16. August, Eva Maria Gradwohl und Günther Weidlinger laufen am Sonntag, 17. August.

Diesen Freitag, 15. August beginnen in Peking die Leichathletik-Bewerbe der Olympischen Spiele, „die richtige Eröffnung“ der Spiele, wie IAAF-Präsident Lamine Diack es nannte. Für zehn Tage lang wird das „Vogelnest“-Olympiastadion zum Zentrum der Bewerbe. Teilnehmer aus fast 200 Nationen sind vertreten. Jede der 48 Entscheidungen in der olympischen Kernsportart hat ihre eigene Dramatik. Will man vorab einen emotionalen Höhepunkt herausheben, ist es das Rennen über 110m Hürden (Finale am Donnerstag, 21. August). Chinas Nationalheld Liu Xiang steht im Fokus und soll, so die Hoffnung des Veranstalterlandes, seinen Titelgewinn von Athen 2004 wiederholen.

Österreichs Leichtathleten (Foto: Seeböck) sind gleich am ersten Bewerbswochenende am Start. Den Auftakt macht Gerhard Mayer in der Diskus-Qualifikation am Samstag, 16. August. Einen Tag darauf folgen Eva Maria Gradwohl im Marathon und Günther Weidlinger über 10.000 Meter.

„Alle Athleten und ihre Betreuer sind gut in Peking angekommen. Sie sind fit und freuen sich auf den Einsatz“, so ÖLV-Sportdirektor Hannes Gruber. Günther Weidlinger hat am Mittwoch seine letzte Belastung absolviert, 10x400m mit Zeiten zwischen 66 und 68 Sekunden. Gerhard Mayer wird bis zum Bewerb noch spezifische Krafttrainingseinheiten im Fitness-Center machen. Eva Maria Gradwohl hat unmittelbar nach der Ankunft an der offiziellen Kursbesichtigung des Marathons teilgenommen. Erste Lauftrainings im Olympischen Dorf haben dazu gedient, sich zu aktivieren und ein Gefühl fürs Marathontempo zu bekommen.

ÖLV-Sportdirektor Hannes Gruber fasst die Ziele des Teams zusammen: „Unsere Athleten haben sich ihre Ziele hoch gesteckt, das müssen sie auch. Wenn sie diese nur annähernd erreichen, können wir uns freuen. Für Günther Weidlinger wäre über 10.000 Meter ein Top-12 Platz ein sehr schöner Erfolg. Sollte Diskuswerfer Gerhard Mayer, wie von ihm angestrebt, tatsächlich das Finale erreichen, hat er mehr als nur überrascht. Für Eva Maria Gradwohl geht es im Marathon darum, mit den Bedingungen zurecht zu kommen. Ein Platz um die 30 wäre passabel. Ich hoffe, dass unsere Aktiven durch ihren Einsatz im Kreis der Weltbesten die Zuschauer in Österreich für die Leichtathletik, die olympische Kernsportart schlechthin, begeistern können.“

Olympiaprogramm der ÖLV-Athleten
Samstag, 16. August, 12:05 Uhr (06:05 Uhr): Gerhard Mayer / Diskus Qualifikation
Sonntag, 17. August, 07:30 Uhr (01:30 Uhr): Eva Maria Gradwohl / Marathon
Sonntag, 17. August, 22:45 Uhr (16:45 Uhr): Günther Weidlinger / 10.000 Meter
(Zeitangaben in Klammer: MESZ)

Startlisten | Aufstiegsmodus
Diskus: 37 Athleten sind in der Startliste für die beiden Qualifikationsgruppen. Die Top-12 nach drei Würfen qualifizieren sich fürs Finale. Gereiht nach Saisonbestleistungen liegt Gerhard Mayer an 28. Stelle, gereiht nach persönlichen Bestleistungen an 33. Stelle.

>> ÖLV-Olympiavorschau

>> "Ni hao!" Die ÖLV-Olympiateilnehmer im Fokus
 

 

Andreas Maier | 14.08.2008

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum