Weidlinger Zweiter in Moskau über 5.000 Meter

Beim EAA Premium Meeting am 15. Juni in Zhukovsky nahe Moskau unterstrich Günther Weidlinger (SU IGLA long life) seine gute Form. Hinter dem Kenianer Leonard Komon kam der Oberösterreicher bei 23°C und 94% Luftfeuchtigkeit in 13:38,23 Minuten auf den zweiten Platz. Die mäßige Zeit spiegelt die schwierigen Bedingungen wieder: „Es war ein Rennen wie in einem Dampfbad“, so Weidlinger. „Vor dem Start hat es geregnet, dann ist die Sonne raus gekommen, dadurch war es irrsinnig schwül.“ Auf dem dritten Kilometer hat Weidlinger den Anschluss an die Spitze verloren, fortan musste er alleine laufen. „Das Rennen war eine Qual für mich. Mit den Bedingungen bin ich nicht zurecht gekommen. Ich habe von Runde zu Runde überlegt, ob ich aufgeben soll. Insofern bin ich stolz, dass ich durchgelaufen bin."

Weidlinger, der dieses Rennen als Standortbestimmung bestritten hat, ist bereits über 10.000 Meter für die Olympischen Spiele in Peking qualifiziert. Mit seinem ÖLV-Rekord von 27:36,46 Minuten ist er aktuell die Nummer 1 in der Europäischen Rangliste 2008.

Clemens Zeller (ULV Krems), zuletzt von einer Überlastung im linken Fuß beeinträchtigt, lief beim gleichen Meeting über 400 Meter in 46,88 Sekunden auf den achten Platz. „Aufgrund der Verletzungen fehlt mir die Schnelligkeit“, musste er eingestehen.

In Zagreb zeigte Diskuswerfer Gerhard Mayer (SVS) am Samstag, 14. Juni einmal mehr eine starke Leistung und siegte mit der Weite von 61,49 Meter.
Andreas Maier | 15.6.2008

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum