Elisabeth Pauer wirft mit 56,23 Meter in Südafrika ÖLV-Speerrekord

Elisabeth Pauer (SV Schwechat) hat am Dienstag, 26. Februar bei der THROWERS-COMPETITION Dreamvelt NWU Pukke in Potchefstroom, Südafrika, ihren eigenen ÖLV-Rekord im Speerwurf gebrochen. Die 24-jährige Grazerin steigerte sich auf 56,23 Meter und übertraf damit den von ihr gehaltenen bisherigen Rekord gleich um 6,10 m. In der Endwertung belegte sie Rang drei hinter zwei Südafrikanerinnen.

Erst im vergangenen Jahr konnte Pauer zum ersten Mal die 50-Meter-Marke übertreffen und am 30. Juni 2007 mit 50,13 Meter neuen ÖLV-Rekord markieren. Als Physiotherapeutin war sie zu dieser Zeit voll berufstätig. Um intensiver trainieren zu können, hat sie danach einen Teilzeitjob angenommen. Im Herbst ist sie von AT Graz zum SV Schwechat gewechselt, um regelmäßig mit ihrem Coach Gregor Högler trainieren zu können. Jedes Wochenende fährt sie dafür von Graz nach Schwechat. "Ich freue mich besonders über diesen Fortschritt, weil sie wirklich unermüdlich kämpft und keine Mühen scheut, das Training zu machen", so Högler. "Mit ihrer Größe von 1,80m, dem Talent und dem eisernen Willen hat sie international eine große Karriere vor sich."

Beim gleichen Meeting konnte Universiade-Sieger Gerhard Mayer (SV Schwechat), ebenso wie Pauer von ÖLV-Speerwurfrekordler Gregor Högler betreut, den Diskusbewerb für sich entscheiden. Bei strömendem Regen und ungünstigem Rückenwind warf er die Scheibe auf 60,55 Meter – und konnte dabei u.a. den estnischen Spitzenwerfer Aleksander Tammert hinter sich lassen. Mayer gelangen trotz schwieriger Bedingungen noch zwei weitere Würfe über 60 Meter. Ein toller Einstieg für den 27-Jährigen in die Olympiasaison.

ÖLV - Trainer Gregor Högler ist mit Gerhard Mayer, Elisabeth Pauer und Bil Marinkovic (Weltrekordhalter im Speerwurf für Blinde) zur Zeit in Südafrika (Potchefstroom) auf Trainingslager. Bei sehr guten Bedingungen trainieren sie mit internationalen Weltklassewerfern wie zB. Olympiasieger und Weltmeister im Speerwurf Andreas Thorkildsen und Alexander Tammert Olympiadritter von 2004 im Diskus.

Auch mit dem "alten Speer" (Modell mit besseren Schwerpunkt bis 1998) ist der neue Rekord von Pauer nur von wenigen Athletinnen übertroffen worden - zuletzt warf eine Österreicherin 1985 weiter:

61,80 Janko Eva (LAC Südstadt) 29.7.1973 Innsbruck
59,00 Längle Veronika (TS Klaus) 31.5.1985 Bologna
58,24 Kaiser Edeltraud (ATSV Linz) 29.9.1985 Bad Ischl
56,14 Csizmadia Susanne (ATSV Innsbruck) 31.8.1991 Innsbruck
Andreas Maier | 27.2.2008

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum