Roland Schwarzl und Marina Schneider holen Mehrkampftitel

Siebenkampf Männer

Die Hallen-Staatsmeisterschaften im Siebenkampf in Linz haben ein tolles Mehrkampf-Comeback von Roland Schwarzl gebracht. Der Union Salzburg-Athlet zeigte auch am zweiten Wettkampftag sehr gute Leistungen und erreichte mit 5.762 Punkten das zweitbeste Hallen-Mehrkampf-Ergebnis seiner Karriere. "Natürlich bin ich mit dem Wettkampf sehr zufrieden, den zweiten Tag stelle ich noch über den ersten Tag. Beim 1.000m-Lauf habe ich leider die Gesamtbelastung dann schon gemerkt, die Muskulatur hat dann doch etwas zugemacht, so ist es nichts mit den erhofften 5.800 Punkten geworden. Trotzdem ein super Einstieg in diese Saison, vor allem nach einer so langen Pause habe ich gezeigt, auf einem sehr guten Weg zurück zu sein". Herausragend vor allem die 5,00m in Stabhochsprung.

Ein bemerkenswertes Debüt in der allgemeinen Klasse gelang Dominik Distelberger (UVB Purgstall). Dem erst 17-jährige Athleten aus dem Leistungssportzentrum Südstadt gelangen in allen sieben Disziplinen Bestleistungen, zwei Bewerbe konnte er sogar für sich entscheiden. Mit insgesamt 5.276 Zählern schrammte er auf Platz 2 auch nur um 78 Punkte am Hallen-Juniorenrekord von Thomas Weiler aus dem Jahr 1996 vorbei. Bronze ging an Daniel Hosp (SK Völs / 4.906).
Die Teamwertung gewann SVS Leichtathletik.

Fünfkampf Frauen

Überraschung im Fünfkampf der Frauen. Nach drei Disziplinen musste die bis dahin führenden Favoritin Elisabeth Plazotta (DSG Wien) mit einer wieder akut gewordenen Achillessehnen-Verletzungen aufgeben. Damit kam die erst 17-jährige Marina Schneider (IAC Pharmador / 3.628) bei ihrem ersten Hallen-Mehrkampf zu einem Sieg mit fast 300 Punkten Vorsprung auf Patricia Kaiser (LAG Ried / 3.332). Ganz knapp dahinter Gudrun Egger (ATUS Gratkorn / 3.321) auf Rang 3. "Das Ergebnis ist viel besser als ich mir vorher ausgerechnet habe, mir ist ein fast perfekter Wettkampf gelungen. Bis auf den Kugelstoß bin ich mit allen Bewerben sehr zufrieden. Vor allem die 1,75m im Hochsprung freuen mich sehr, denn sie sind neue persönliche Bestleistung".

Georg Franschitz

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum