ÖMS Mehrkampf Tag 1 und ÖMS Jugend

Wie erwartet liegt Roland Schwarzl (Union Salzburg) nach dem 1.Tag des Siebenkampfes in Linz in Front. Mit 3.201 Punkten - nur 75 Zähler weniger als bei seinem Rekord-Wettkampf 2005 in Madrid - führt er vor dem starken Junior Dominik Distelberger (UVB Purgstall), der mit 4 persönlichen Bestleistungen auf 2.991 Punkte kam. Auf Rang 3 liegt Daniel Hosp (SK Völs) mit 2.709 Zählern.

"Es war ein solider Wettkampftag heute, ich bin recht zufrieden. Natürlich ist es nicht leicht, nach einer Pause von eineinhalb Jahren wieder einen Mehrkampf zu bestreiten, die mehrstündige Belastung ist doch um einiges höher als bei Einzelwettkämpfen in der Vorbereitung", so Roland Schwarzl, der in Kugelstoß mit 14,98m eine Hallen-Mehrkampfbestleistung aufstellte. "Im Hochsprung habe ich heuer erstmals den langen Anlauf ausprobiert, der haut noch nicht ganz hin. Dafür waren die 7,21s über 60m Saisonbestleistung", so Österreichs Olympiazehnkämpfer weiter.

Morgen Sonntag stehen noch 60m Hürden, Stabhochsprung und 1.000m auf dem Programm der Siebenkämpfer. Die Frauen absolvieren morgen ihren kompletten Fünfkampf.

Einige Highlights bei den U18-Meisterschaften


Parallel zum Mehrkampf fanden heute auch die österreichischen Meisterschaften der Jugend (U18) statt.
Herausragendes Ergebnis sind die 3,60m von Kia Grünberg (ATSV Innsbruck) im Stabhochsprung, die neue österreichische Hallen-Jugendbestleistung bedeuten. Knapp an den Hallenrekord herangelaufen ist Matthias Doppler (IGLA long life) über 1.000m, er erzielte solo 2:32,40min. Eine Talentprobe legte Hochsprung-Rohdiamant Lukas Gobold (SVS) ab, der seine Bestleistung gleich um 7cm auf 1,86m steigerte.
Stark auch die 16,43m Im Kugelstoß von Lukas Weisshaidinger (ÖTB LA OÖ) in seinem ersten Jugendjahr und von Adomas Kuzinas (KSV) über 3.000m, der in 8:52,42min einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feierte.
Erfreulich im Hinblick auf die Junioren-WM-Staffel über 4x100m die schnellen Zeiten von Norbert Schrott (Union St.Pölten) und Michael Laufenböck (IGLA long life) im Sprint.

Große Teilnehmerfelder und in einigen Bewerben im Vergleich zum Vorjahr dichter gewordenes Leistungsniveau
bestätigen die gute Nachwuchsarbeit, die derzeit geleistet wird.
Die Bewerbe werden morgen Sonntag um 12:15 (Männer) bzw. 10:00 (Frauen) fortgesetzt.

Georg Franschitz

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum