100.000 Besucher auf der ÖLV-Homepage

Heute, am 10.März 2002 überschritt die Besucherzahl der ÖLV Homepage die 100.000-er Grenze.
Das die Homepage, die noch nicht sehr lange her online ging (am 9.11.2000) so eine große Resonanz finden würde, hätte ich Anfangs nicht gedacht.

Hier die Besucherstatistik:

Durchschnittliche Besucherzahl pro Tag seit 9.11.2000: 205 (Stand 10.3.2002)
Bisher größte Besucherzahl an einem Tag: 715 (4.2.2002)
Bisher größte Besucherzahl in einer Woche: 3830 entspr. 547/Tag (4.-11.März 2002)

Die Besucherzahlen sind in diesem Winter deutlich angestiegen. Gründe dafür war sicher die Berichterstattung in Hinblick auf die Hallen-EM und die erstmals online zur Verfügung gestellte aktuelle Bestenliste.
Ich habe prinzipiell vor die Bestenliste auch in der Freiluftsaison anzubieten, bin hier aber von den Veranstaltern der Wettkämpfe abhängig. Sollte ich zu wenige Ergebnisse per e-mail bekommen, hat die Bestenliste wenig Sinn.
Hoffentlich erkennen die Veranstalter auch den Sinn einer aktuellen Bestenliste, und schicken mir zeitgerecht ihre Ergebnisse.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch einmal für das durchgehend positive Feedback und alle Korrekturen, Ergebnisse, Ausschreibungen, Links, usw. bedanken die ich laufend bekomme.
Dieses Feedback ist für mich wichtiger als die Zugriffzahlen, und zeigt mir, daß meine Arbeit als Pressereferent und Webmaster gut angenommen wird.
Manchmal kommen auch e-mails mit Anfragen warum Statistiken oder Portraits noch nicht aktualisiert wurden. Hier bitte ich um Nachsicht, und möchte kurz erläutern, dass der ÖLV keinen professionellen Webmaster hat, der sich beruflich um die Webpage kümmert. Ich betreue die Rubriken Wettkämpfe, News, Statistiken und Athletenportraits in meiner Freizeit neben einem Fulltimejob als Manager in einem großen Pharmabetrieb.
Aber ich glaube den meisten anderen Verbänden geht es genau so, und die ÖLV-Homepage zählt im internationalen Vergleich mit anderen Websites von nationalen Verbänden sicher zu einer der aktuellsten und umfangreichsten.

Hier die Geschichte der ÖLV-Homepage:

Kurz vor den Staatsmeisterschaften 2000 in Wien fragte mich der Generalsekretär des ÖLV - Roland Gusenbauer - ob ich mir vorstellen könnte für den ÖLV auch eine Website zu betreuen, wie ich das schon für den österreichischen Zehnkampf mache. Außerdem war die Vorstandsposition des Pressereferenten vakant, die ich im Zuge dessen auch übernehmen sollte.
Die Aufgabe klang für mich recht interessant, also nahm ich das Angebot an. Bei den Staatsmeisterschaften erklärte mir dann der damalige Präsident des ÖLV Helmut Donner meine Aufgaben als Pressereferent. Für ihn war die Internetpräsenz gar nicht so vorrangig, er wollte mehr, daß ich als Presserefernt eine verbandspolitische Funktion wahrnehme. Hierfür war ich eigentlich nicht so motiviert. Ich wollte den Journalisten als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen, und den ÖLV endlich ins Internet bringen. Zum Glück war damals auch der damalige Vizepräsident Johann Gloggnitzer dabei, der wenig später auch die Führung des ÖLV übernahm, und meine Aufgaben so sah wie Roland und ich.

Zu meiner Überraschung wurde bezüglich der Web-Site bereits etwas Vorarbeit geleistet. Gemeinsam mit unserem Partner ASN gab es schon ein grobes Konzept und einen ersten Entwurf der Homepage:


Ich merkte gleich zu Beginn, daß unser Partner, aufgrund der vielen anderen Verbände die er betreute, nicht sehr schnell war, was Änderungswünsche und Erweiterungen betraf. Also definierte ich die weitere Zusammenarbeit dahingehend, daß alleine ich für die Gestaltung und Betreuung der Web-Site zuständig bin, und auch uneigenschränkten Zugang zum Webspace erhalte.
Ich übernahm die Inhalte der ersten Version, die übrigens nie offiziell online ging, und erstellte meine erste Homepage mit Frames und kleinen Java-Scripts.

Als der ÖLV dann auch durch vernetzt war, konnte die Homepage am 9.11.2000 online gehen:



Durch Eintrag in diverse Suchmaschinen, Links von anderen Web-Sites und durch Publikation der Adresse in der ÖLV-Zeitung, stiegen die Zugriffszahlen laufend.

Im März 2001 verpaßte ich der Homepage das derzeitige (etwas professionellere) Outfit, und verkürzte mit einigen Tricks auch die Ladezeit der Startseite. Mittlerweile waren meine Programmierkenntnisse auch besser geworden.

Einer meiner Vorgänger als Pressereferent, der sicher sehr vielen in Erinnerung geblieben ist, war Otto Baumgarten. Es gab kaum ein großes Meeting, wo er nicht Platzsprecher war. Zusätzlich dokumentierte er genau das Geschehen der österreichischen Leichtathletik in den jeweiligen Verbandszeitungen, und erstellte noch jede Menge Statistiken.
Ich hoffe die Lücke, die seit seinem Rücktritt entstanden ist, wieder langsam schliessen zu können.
Mit der Website habe ich es auch etwas einfacher als er damals. Eine Website ist (kann) immer aktuell sein, und stellt zugleich ein umfangreiches Archiv dar, in dem man jederzeit von überall auf der Welt nachlesen kann. Und sie bietet zusätzlich noch Multimedia Anwendungen - was schon ein großer Vorsprung gegenüber einer Zeitschrift ist, wenn er genutzt wird.
Robert Katzenbeisser

BugReport senden | Programming by Stefan Walkner 2006 | Design by RK | Impressum